Impfung gegen SARS-CoV-2 in der Praxis

Wer kann nach Impfverordnung eine Impfung in der Praxis erhalten?
Wir impfen Patienten unserer Praxis.

Welche Gruppen von Patienten (Alter, Priorität, etc.) bei uns geimpft werden können erfahren Sie immer auf der Seite Coronaimpfung in der Praxis, sobald wir wissen welchen und wieviel Impfstoff wir in der Folgewoche erhalten.

Termine möglichst online
Sofern es Ihnen möglich ist, helfen Sie uns, wenn Sie den Impftermin online über unsere Homepage machen. Ist Ihnen dies nicht möglich, nehmen Sie auf anderem Wege mit uns Kontakt auf.

Impfaufklärung
Wir haben die aktuellen Aufklärungsbögen auf der Seite „Impfaufklärung“ für Sie zusammengestellt. Dort werden die Informationen zu den Impfungen inclusive der möglichen unerwünschten Wirkungen/Risiken der einzelnen Impfungen detailliert dargestellt.

Impfung ohne ärztliches Aufklärungsgespräch
Viele unserer Patienten haben sich schon so intensiv über die Impfungen informiert, dass sie auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch verzichten möchten. Trifft dies auch auf Sie zu, machen Sie gern online direkt einen Impftermin – oben bei „Arzt/Behandler“ CoronaImpfung oder bei „Terminart“ Impfung gegen Corona wählen.
Aus technisch-organisatorischen Gründen stehen unten bei „Behandler“ bzw. „Terminart“ Impfung gegen Corona 1-7 bzw. Coronaimpfung 1-7. Eine Terminbuchung ist bei allen möglich und hat keinerlei Auswirkungen auf die Impfstoffwahl oder Sonstiges, sondern ist allein den technischen Grenzen unseres Buchungssystems geschuldet.
Die Impfungen werden in der Regel von unseren Medizinischen Fachangestellten durchgeführt, daher ist ein Aufklärungsgespräch bei der Impfung selbst nicht mehr möglich. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, (vorerst) auf die Impfung zu verzichten und doch erst einen Arzttermin zu buchen.

Impfung mit vorherigem Aufklärungsgespräch
Wenn Sie nach dem Lesen der Impfaufklärungen noch ein ärztliches Aufklärungsgespräch wünschen/ Sie noch Fragen bezüglich der Impfung haben, machen Sie hierfür bitte einen normalen Termin bei dem Arzt/Ärztin Ihrer Wahl. Die Impfung kann aus organisatorischen Gründen nicht direkt im Anschluss an das Aufklärungsgespräch stattfinden, sondern nach dem Aufklärungsgespräch müssen Sie wie die anderen Patienten online einen freien Termin buchen. Ein zeitlich naher Zusammenhang zum Aufklärungsgespräch kann nicht garantiert werden.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?
– Versichertenkarte
– ausgedruckte und unterschriebene Einverständniserklärung Covid-Impfung Praxis
– Impfausweis
– wenn die Ausstellung eines Impfzertifikats („digitaler Impfausweis) gewünscht wird: ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung Impfzertifikat

Womit werde ich geimpft?
Wir haben als Praxis keinen Einfluss darauf, welchen Impfstoff wir geliefert bekommen. Damit Sie vor Buchung eines Impftermins eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung treffen können, werden wir auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ jeweils für die nächste bzw. aktuelle Woche veröffentlichen, welchen Impfstoff wir zum Impfen zur Verfügung haben.

„Heterologe Impfung“: Seit Juli 2021 empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission), dass Patienten, die als Erstimpfung Astra erhalten haben, bei der 2. Impfung möglichst mit BioNTech oder Moderna geimpft werden sollen. Dadurch werde die schon gute Wirkung von 2 x Astra (sogenannte „homologe Impfung“) noch erhöht. Daher haben alle Patienten, die bei der ersten Impfung den Impfstofff von Astra zeneca (Name Vaxveria) erhalten haben bei der 2. Impfung die Wahl: Sie können sich erneut mit Astra impfen lassen oder BioNTech/Moderna (in der Regel haben wir in der Praxis BioNTech) wählen. Wenn Sie sich für Astra als Zweitimpfung entscheiden, wäre für uns eine möglichst frühzeitige Nachricht an uns vor Ihrem Termin hilfreich, damit wir den Impfstoff dann bereit halten können.

Zusammenfassung
1. Termine möglichst online, bei Problemen auch anders möglich
2. entweder direkter Impftermin (ohne ärztliche Aufklärung) oder erst Termin zum Aufklärungsgespräch bei Arzt/Ärztin
3. mitzubringende Unterlagen (siehe oben) nicht vergessen
4. auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ finden Sie, welche Impfstoff jeweils zur Verfügung steht
5. Eine „heterologe Impfung“ (s. oben) erfolgt bei uns automatisch, sofern Sie keine andere Entscheidung treffen.

Unser Team steht Ihnen gerne zur Seite

Buchen Sie einen Termin gerne online oder rufen Sie uns an.

Kontakt

Telefon

04222 / 3760

Adresse

Grüppenbührener Strasse 7, 27777 Ganderkesee

E-Mail
Scroll to Top