Impfung gegen SARS-CoV-2 in der Praxis

Wir freuen uns, dass wir endlich in der Praxis impfen dürfen und sind hoch motiviert, allen unseren Patientinnen und Patienten schnellstmöglich eine Impfung anbieten zu können.

Wer kann nach Impfverordnung eine Impfung in der Praxis erhalten?
Wir impfen ausschließlich Patienten unserer Praxis.

Welche Gruppen von Patienten (Alter, Priorität, etc.) bei uns geimpft werden können erfahren Sie immer auf der Seite Coronaimpfung in der Praxis, sobald wir wissen welchen und wieviel Impfstoff wir in der Folgewoche erhalten.

Termine ausschließlich online
Termine können ausschließlich online über diese Homepage gemacht werden. Wir werden weder am Telefon noch direkt in der Praxis Fragen zum Ablauf der Coronaimpfung beantworten noch Termine hierfür vergeben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ansonsten fast niemand mehr die Praxis telefonisch erreichen kann bzw. der Praxisablauf erheblich gestört wird zum Nachteil all derer Patienten, die wegen Nicht-Corona-Beschwerden in der Praxis sind…

Impfaufklärung
Wir haben die aktuellen Aufklärungsbögen auf der Seite „Impfaufklärung“ für Sie zusammengestellt. Dort werden die Informationen zu den Impfungen inclusive der möglichen unerwünschten Wirkungen/Risiken der einzelnen Impfungen detailliert dargestellt.

Impfung ohne ärztliches Aufklärungsgespräch
Viele unserer Patienten haben sich schon so intensiv über die Impfungen informiert, dass sie auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch verzichten möchten. Trifft dies auch auf Sie zu, machen Sie gern online direkt einen Impftermin – oben bei „Arzt/Behandler“ CoronaImpfung oder bei „Terminart“ Impfung gegen Corona wählen.
Aus technisch-organisatorischen Gründen stehen unten bei „Behandler“ bzw. „Terminart“ Impfung gegen Corona 1-7 bzw. Coronaimpfung 1-7. Eine Terminbuchung ist bei allen möglich und hat keinerlei Auswirkungen auf die Impfstoffwahl oder Sonstiges, sondern ist allein den technischen Grenzen unseres Buchungssystems geschuldet.
Die Impfungen werden in der Regel von unseren Medizinischen Fachangestellten durchgeführt, daher ist ein Aufklärungsgespräch bei der Impfung selbst nicht mehr möglich. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, (vorerst) auf die Impfung zu verzichten und doch erst einen Arzttermin zu buchen.

Impfung mit vorherigem Aufklärungsgespräch
Wenn Sie nach dem Lesen der Impfaufklärungen noch ein ärztliches Aufklärungsgespräch wünschen/ Sie noch Fragen bezüglich der Impfung haben, machen Sie hierfür bitte einen normalen Termin bei dem Arzt/Ärztin Ihrer Wahl. Die Impfung kann aus organisatorischen Gründen nicht direkt im Anschluss an das Aufklärungsgespräch stattfinden, sondern nach dem Aufklärungsgespräch müssen Sie wie die anderen Patienten online einen freien Termin buchen. Ein zeitlich naher Zusammenhang zum Aufklärungsgespräch kann nicht garantiert werden.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?
– Versichertenkarte
– ausgedruckte und unterschriebene Einverständniserklärung Covid-Impfung Praxis
– Impfausweis

Womit werde ich geimpft?
Wir haben als Praxis keinen Einfluss darauf, welchen Impfstoff wir geliefert bekommen. Damit Sie vor Buchung eines Impftermins eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung treffen können, werden wir auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ jeweils für die nächste bzw. aktuelle Woche veröffentlichen, welchen Impfstoff wir zum Impfen zur Verfügung haben.

Kann die Zweitimpfung in der Praxis erfolgen, wenn die Erstimpfung im Impfzentrum erfolgt ist?
Bis auf weiteres impfen wir nur Patienten, die bisher noch keine Impfung erhalten haben. Alle, die schon einen festen Impftermin für die Zweitimpfung im Impftzentrum haben, müssen diese auch dort durchführen. Andernfalls hätte dies viele ungenutze Termine im Impfzentrum zur Folge, was dem Ziel, möglichst schnell möglichst viele Menschen zu impfen entgegen wirken würde.

1. Impfungen nur an aktuell berechtigte Personen
2. Keine Impfung in der Praxis, wenn schon fester Zweitimpfungstermin im Impfzentrum besteht.

3. Termine können ausschließlich online gebucht werden, nicht telefonisch oder in der Praxis
4. entweder direkter Impftermin (ohne ärztliche Aufklärung) oder erst Termin zum Aufklärungsgespräch bei Arzt/Ärztin und danach verfügbaren online-Termin buchen
5. mitzubringende Unterlagen (siehe oben) nicht vergessen
6. auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ finden Sie, welche Impfstoff jeweils zur Verfügung steht