Impfung gegen SARS-CoV-2 in der Praxis - organisatorischer Ablauf

Lesen Sie bitte unbedingt auch die Seite Fragen/Antworten Coronaimpfungen in der Praxis, damit bei der Impfung dann alles reibungslos klappt.

Impfaufklärung
Wir haben die aktuellen Aufklärungsbögen auf der Seite Impfaufklärung für Sie zusammengestellt. Dort werden die Informationen zu den Impfungen inclusive der möglichen unerwünschten Wirkungen/Risiken der einzelnen Impfungen detailliert dargestellt.

Impfung ohne ärztliches Aufklärungsgespräch
Viele unserer Patienten haben sich schon so intensiv über die Impfungen informiert, dass sie auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch verzichten möchten. Trifft dies auch auf Sie zu, machen Sie gern per Telefon, persönlich oder online direkt einen Impftermin – oben bei „Arzt/Behandler“ CoronaImpfung oder bei „Terminart“ Impfung gegen Corona wählen.
Die Impfungen werden in der Regel von unseren Medizinischen Fachangestellten durchgeführt, daher ist ein Aufklärungsgespräch bei der Impfung selbst nicht mehr möglich. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, (vorerst) auf die Impfung zu verzichten und doch erst einen Arzttermin zu buchen.

Impfung mit vorherigem Aufklärungsgespräch
Wenn Sie nach dem Lesen der Impfaufklärungen noch ein ärztliches Aufklärungsgespräch wünschen/ Sie noch Fragen bezüglich der Impfung haben, machen Sie hierfür bitte einen normalen Termin bei dem Arzt/Ärztin Ihrer Wahl. Die Impfung kann aus organisatorischen Gründen nicht direkt im Anschluss an das Aufklärungsgespräch stattfinden, sondern nach dem Aufklärungsgespräch müssen Sie wie die anderen Patienten einen  Impftermin machen. Ein zeitlich naher Zusammenhang zum Aufklärungsgespräch kann nicht garantiert werden.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?
– Versichertenkarte
– ausgedruckte und zuhause fertig ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung Covid-Impfung Praxis
– bei Boosterimpfung schriftlicher Nachweis über Impfdaten der ersten Coronaimpfungen, sofern noch nicht in der Praxis dokumentiert
– Impfausweis