Terminsprechstunde
Unsere Anmeldung ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr
Dienstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch
07:30 – 12:00 Uhr
Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr
Freitag
07:30 – 12:00 Uhr und 12:45 – 14:30 Uhr
Nutzen Sie gern auch unsere Onlineterminvergabe.
Wie funktioniert die Terminorganisation?
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Terminen, die langfristig vergeben werden. So müssen z.B. Gesundheitscheck, Fahrradbelastung, Ultraschall und Homöopathie-Termine immer langfristig geplant werden.
Wenn Sie sich kurzfristig bei einem der Ärzte/Ärztinnen vorstellen wollen (Akuttermin), wird dies wie folgt organisiert:
Sie melden sich persönlich oder telefonisch möglichst von 7.30 – 9.00 Uhr (2 Telefone für Sie besetzt) bei uns an und erhalten möglichst noch für diesen Tag einen Termin mit Uhrzeit.
Auch online wird ein Teil dieser Termine bereitgestellt.
Aus organisatorischen Gründen kann die Uhrzeit des Akuttermins bei telefonischer Anfrage nicht frei gewählt werden, sondern wird von unserem Team je nach Kapazität beim gewählten Arzt/Ärztin geplant. Ist die Vormittagsstunde belegt, bieten wir Ihnen einen Nachmittagstermin für den gleichen Tag an.
Um längere Wartezeiten für Sie zu vermeiden, erhalten Sie bei medizinischer Vertretbarkeit ggf. auch erst am nächsten Werktag einen Termin. Dies kann insbesondere bei einem Terminwunsch wegen eines Infektes passieren, da diese Sprechstunde, um Ansteckungen der Mitpatienten zu vermeiden (FFP2-Maskenpflicht), nur vor der Mittagspause durchgeführt wird und die Organisation dieser Sprechsunde für den aktuellen Tag in der Regel um ca. 09.00 Uhr abgeschlossen sein muss.
Die Termine werden in der Reihenfolge der Anmeldung für diesen Tag vergeben.
Kein Termin mehr frei beim Wunscharzt / Wunschärztin
Ist bei Ihrem gewählten Arzt/Ärztin an diesem Tag kein Termin mehr frei, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Sie wählen einen anderen anwesenden Arzt/Ärztin aus der Praxis.
2. Sie versuchen am nächsten Tag erneut, einen Akuttermin zu erhalten (keine Reservierung, Termine wieder nach Anmeldereihenfolge).
3. Sie bleiben nach der Anmeldung direkt in der Praxis bzw. kommen sofort und werden, sobald es der Praxisablauf erlaubt „dazwischengeschoben“. Längere Wartezeiten sollten Sie hierbei einplanen. Dies Möglichkeit gibt es nicht, wenn Sie einen Infekt haben, da wir diese ausschließlich täglich vor der Mittagspause und nicht zu anderen Sprechstundenzeiten behandeln, um eine Ansteckung der Mitpatienten zu vermeiden.
Das Vorziehen von Patienten nach medizinisch ärztlichen Gesichtspunkten bleibt von diesen Regelungen selbstverständlich unberührt.
Trotz einer sorgfältigen und gut strukturierten Terminplanung sind Notfälle nie planbar und manchmal wird JETZT ein längeres Gespräch oder eine aufwändigere Untersuchung benötigt als terminlich geplant war. Dadurch verzögern sich dann leider die Folgetermine …