Videosprechstunde
Um den Service für Sie stetig zu erweitern, werden wir nach und nach auch Videosprechstunden anbieten. Den Start machen Dr. Daniela Albrecht und Dr. Jörg Albrecht. Bei den beiden können grundsätzlich per online-Termin ab sofort Videosprechstunden gebucht werden. Sollten bei den Onlineterminen (Click Doc) keine Videosprechstunden angezeigt werden, waren andere Patienten schneller und alle verfügbaren Videoprechstunden in den nächsten 6 Wochen sind schon vergeben. Wenn sich dieses Sprechstundenformat bewährt werden wir es in 2026 weiter ausweiten.
Was brauche ich für eine Videosprechstunde?
Ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Auch ein normales Smartphone oder Tablet sind geeignet oder auch ein Desktop-PC mit Webcam und Mikrofon.
So funktioniert es:
– Am Tag Ihres Videosprechstunde-Termins erhalten Sie per E-Mail eine Nachricht mit dem Namen Ihr persönlicher Zugangscode für die CLICKDOC Videosprechstunde.
– In dieser Nachricht ist eine Anleitung wie es weitergeht.
Am einfachsten ist es, in Ihrer erhaltenen Nachricht unter der Überschrift Per Computer/Tablet/Smartphone auf den dort zu findenen Link zu klicken.
– Es öffnet sich ein Fenster in Ihrem Browser. Der Zugangscode ist schon automatisch eingetragen. Sie geben bitte noch Ihren Namen ein.
– Häkchen setzen bei Nutzungsbedingungen
– Anmelden klicken
– Im Einwiligungsfenser auf Annehmen klicken
– Wenn Sie sich das erste Mal zur CGM Videosprechstunde anmelden, erscheint ggf. in der oberen linken Ecke Ihres Internetbrowsers „Benachrichtigungen anzeigen“. Klicken Sie auf Zulassen.
– Wichtig: Bei der Anfrage des Browsers/Handy/Tablet, ob die Kamera und Mikrofon genutzt werden darf – auf ERLAUBEN klicken
Vor Ihrer ersten Videosprechstunde sollten Sie den Link mit ausreichend Zeitabstand zu Ihrem Terminbeginn nutzen. Dann können Sie vorher alles in Ruhe ausprobieren (funktionieren Kamera und Mikrofon? Systemcheck erfolgreich?). Der Link ist ab 60 Minuten vor Ihrem Terminbeginn freigeschaltet.
Sie gelangen in einen virtuellen Warteraum. Von dort „holt“ der entsprechende Behandler Sie in die Videosprechstunde. Das kann auch nach Ihrem eigentlichen Terminbeginn sein, wenn der vorausgegangene Termin länger dauert als geplant – also genau wie in der normalen Sprechstunde vor Ort 🙂
Hinweise:
– Wenn Sie sich über das Handy/Tablet einloggen, muß die Videosprechstundenseite während des Terminzeitraumes im Vordergrund bleiben. Sobald Sie auf dem Handy/Tablet etwas anderes machen und die Seite nicht mehr sichtbar im Vordergrund ist, verlassen Sie den virtuellen Behandlungsraum und der Arzt/Ärztin kann Sie nicht aufrufen. Sobald Sie die Videosrechstunde wieder in den Vordergrund bringen, treten Sie wieder in den Warteraum ein.
Eine Minimierung des Browsers im PC/Laptop ist diesbezüglich unproblematisch.
– Browserwahl: Das System funktioniert mit den Browsern Chrome (Android-Handys), Safari (Apple-Handys, Mac) und Edge (Windows-PCs). Andere Browser wie z.B. Firefox sind fehleranfällig und werden nicht empfohlen.
– Haben Sie bei Ihrer ersten Videosprechstunde Ihrem Browser den Gebrauch von Kamera und/oder Mikrofon nicht erlaubt, hat er dies in der Regel gespeichert und das Problem ist auch bei den darauffolgenden Videosprechstunden vorhanden. Dann muss dieses Verbot in den Einstellungen des Browsers wieder gelöscht werden.
– Damit der Zugriff auf Kamera und Mikrofon funktioniert, darf kein anderes Programm diese gleichzeitig nutzen. Wenn z.B. im Hintergrund noch Zoom, Skype oder Teams läuft, werden Kamera und Mikrofon von diesen Prorammen genutzt und stehen der Videosprechstunde nicht zu Verfügung.
Ich bekomme die Videosprechstunde NICHT gestartet 🙁
Macht nichts! 🙂
Ihr Termin geht Ihnen nicht verloren. Ihr Arzt/Ärztin ruft Sie auf jden Fall an und versucht mit Ihnen gemeinsam, die Videosprechstunde zu starten oder bespricht mit Ihnen die medizinischen Inhalte telefonisch.
