Überweisung - Empfängerüberprüfung
Seit Oktober 2025 wird bei jeder Überweisung von Ihrer Bank automatische eine Empfängerüberprüfung durchgeführt. Stimmt der von Ihnen angegeben Empfänger der Überweisung nicht exakt überein mit den Angaben der Kontinhaber der Bank, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Für Ihre Überweisungen an die Praxis: Unsere Kontodaten haben sich NICHT geändert. Wenn Sie die gewohnte Kontoverbindung bei der apobank verwenden, kommt Ihre Überweisung auf jeden Fall bei uns an, auch wenn Ihre Bank eine Warnung für diese Überweisung produziert. Sie können einfach „trotzdem überweisen“ und diese Warnung ignorieren.
Damit Sie in Zukunft möglichst keine Warnung mehr erhalten, haben wir bei der apobank hinterlegt, dass keine Warnung herausgegeben werden soll, wenn Sie einen der folgenden Kontoempfänger in Ihrer Überweisung angeben:
– Hausaerzte am Gantercenter
– Albrecht
– Baramsky
– Meyer
– Daniela Albrecht
– Joerg Albrecht
– Udo Baramsky
– Carsten Meyer
Egal welchen der 8 oben aufgeführten Empfängernamen Sie in Ihrer Überweisung angeben – die Bank wird dies als richtigen Empfänger werten. Da allerdings sehr viele Firmen aktuell dieses Problem haben, wird die Aktualisierung der Software bei der apobank sicher einige Tage in Anspruch nehmen, ggf. werden Sie also bis Ende Oktober 2025 noch eine Warnung/Fehlermeldung erhalten, auch wenn Sie einen der oben genannten Empfänger eintragen.