Lange Telefonwarteschleife, zu wenig Impftermine

Die Situation:
Die Wartezeiten am Telefon sind in den letzten Wochen besonders lang. Dies ist unbestritten anstrengend für den Anrufer.
Bei den Arztterminen muss plötzlich  mehr Wartezeit einkalkuliert werden, als man dies bei uns sonst gewöhnt war.
Es gibt weniger Impftermine in der Praxis als sich viele wünschen. Auch ist die Art der Terminvergabe ausschließlich online, immer nur für die Folgewoche mit wechselnder Anzahl verfügbarer Termine wenig komfortabel.

Warum ist das so?
Seit einigen Wochen haben wir u.a. durch die Impfung zu unseren Patienten (keine Neupatienten) insgesamt  40% mehr Kontakte als in den Vorjahren.
Dr. Kasior hat 2020 die Praxis mit einer Vollzeitstelle verlassen und einen anderen Arzt/Ärztin konnten wir bisher nicht gewinnen. Die wenigen Ärzte, die auf dem Markt noch verfügbar waren, arbeiten in Impfzentren …
Unsere Medizinischen Fachangestellten (MFA) bewältigen die „normale“ Praxisarbeit wie zuvor und

zusätzlich
… beantworten Sie am Telefon viel mehr Fragen als üblich. Der Informationsbedarf hat stark zugenommen.
… führen Sie jeden Tag viele Schnellteste durch
… impfen sie gegen Covid 19. Seit Mitte April bis zum 12. Mai haben wir in der Praxis über 900 Patienten gegen Covid 19 geimpft. Hierbei muss das Team neben dem reinen Impfen die Termine organisieren, mit den wechselnden Impfstofflieferungen abgleichen, die stark begrenzte Haltbarkeit der Impfstoffe nach Auslieferung/Öffnung im Blick behalten, dafür sorgen, dass die Priorierungsatteste und Aufklärungen vorliegen, …
Von Seiten der Praxispartner sprechen wir Ihnen dafür großen Dank aus!

Wir danken Ihnen, unseren Patienten …
für Ihre Geduld
für ihr Verständnis der besonderen Situation und dafür, dass auch wir nicht die „Quadratur des Kreises“ schaffen – aber wir arbeiten dran 😉
für die Anerkennung der engagierten und unermüdlichen Arbeit, die viele von Ihnen unserem Team entgegenbringen mit Worten und Gesten – dies lässt Kräfte entstehen und Kraftreserven wieder füllen.

Scroll to Top