Seite wird nicht richtig angezeigt/Links funktionieren nicht? Browser-Cache leeren

Wir müssen zur Zeit unsere Homepage wegen der Coronaimpfungen sehr häufig aktualisieren. Manche Patienten berichten uns, dass sie nach einer solchen Anpassung unserer Homepage immer noch den alten Stand der Seite sehen und dann auch die Links nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

Das liegt daran, dass der Browser viele aufgerufene Internetseiten im „Cache“ speichert, damit sie beim nächsten Aufruf nicht neu aus dem Internet, sondern vom Cache (und damit schneller) geladen werden können. Ist die Homepage aber in der Zwischenzeit aktualisiert worden, bekommt man nur den alten Stand aus der Speicherung. Manchmal vergehen einige Tage bis der Browser mal wieder „nachschaut“, ob es eine Änderung zur Speicherung im Cache gibt und dann erst wird die neue Version anzeigt.

Lösung:
Laden Sie alle Updates für Ihren Browser. Er muss aktuell sein. Der Internet explorer wird nicht mehr unterstützt, der neue Browser von Microsoft heißt „edge“ und funktioniert. Auch andere aktuelle Browser wie Mozilla Firefox oder Chrome können verwendet werden, wenn die neuesten updates geladen sind.

Leeren Sie in Ihrem Browser den Cache, wenn Sie glauben, dass sie nicht die aktuelle Version unserer Homepage angezeigt bekommen.

Beispiel Mozilla Firefox
– Menü (3 Querstriche oben rechts) aufrufen
– Einstellungen klicken
– Datenschutz und Sicherheit klicken
– bei „Cookies und Websitedaten“ Daten entfernen klicken
– Harken bei „Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache“ setzen
– auf „Leeren“ klicken
– nochmal per Klick bestätigen mit „Jetzt leeren“
– unsere Homepage nochmal neu laden; nun sollte die aktuellste Version zu sehen sein

Beispiel Microsoft Edge
– auf  „Einstellungen und mehr (3 aufeinanderfolgende Punkte) klicken
– Einstellungen klicken
– „Datenschutz, Suche und Dienste“ klicken
– Bei „Browserdaten löschen“ Zu löschende Elemente klicken
– Harken bei „Cookies und andere Websitedaten“ und Harken bei „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ setzen
– „Jetzt löschen“ klicken
– unsere Homepage nochmal neu laden; nun sollte die aktuellste Version zu sehen sein

Scroll to Top